Keine Zugangsdaten? Hier registrieren

Passwort vergessen? Hier klicken

Nachrichten

Politik, Medizin
26.11.2020

Türkei veröffentlicht nach Monaten erstmals vollständige Fallzahlen

Nach monatelanger Kritik hat die türkische Regierung entgegen der bisherigen Praxis die täglichen Fallzahlen der positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen im Land bekanntgegeben.

[mehr]
Medizin, Politik
26.11.2020

Intensivmediziner besorgt über Lockerungen zu Weihnachten

Der Intensivmediziner Uwe Janssens hat sich besorgt über die Lockerung der Kontaktbeschränkungen geäußert, auf die sich Bund und Länder für Weihnachten verständigt haben. „Bei allem Verständnis für Weihnachten und Familienfeiern müssen wir leider befürchten, dass in der Folge der partiellen Aufhebung der Einschränkungen um Weihnachten im Januar die Infektionszahlen wieder ansteigen“, sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Donnerstag).

[mehr]
Medizin, Vermischtes
26.11.2020

OECD-Bericht: Länder müssen mehr in Gesundheitspersonal investieren

Die Corona-Pandemie hat gravierende Schwachstellen in den Gesundheitssystemen vieler europäischer Länder offenbart. Staaten müssten vor allem mehr in ihr Gesundheitspersonal investieren, heißt es in einer Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) mit Sitz in Paris.

[mehr]
Vermischtes
26.11.2020

Umfrage: Weniger Menschen wollen „definitiv“ Impfung gegen Corona

Laut einer Umfrage ist die Bereitschaft der Menschen in fünf Industriestaaten gesunken, sich „definitiv“ gegen Corona impfen zu lassen. In Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und den USA ist ihr Anteil im Vergleich zum Juni kleiner geworden, wie eine repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts Kantar ergeben hat.

[mehr]
Vermischtes, Medizin
25.11.2020

Paul-Ehrlich-Institut wirft Impfgegnern unbegründete Angstmache vor

Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) wirft Impfstoff-Gegnern Angstmache vor. „Warnungen vor Erbgutschäden sind falsch und verursachen unbegründete Ängste“, sagte PEI-Präsident Klaus Cichutek im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ Befürchtungen, die neuen mRNA-Impfstoffe könnten das Erbmaterial des Menschen verändern, „entsprechen nicht dem wissenschaftlichen Erkenntnisstand“, so Cichutek.

[mehr]
Medizin, Vermischtes
25.11.2020

NRW: Viele Kliniken wollen eigenen Mitarbeitern Corona-Impfung anbieten

Zahlreiche Krankenhäuser wollen von der geplanten Möglichkeit Gebrauch machen, die eigenen Mitarbeiter gegen das Coronavirus zu impfen. „Viele sagen, wir machen das“, erklärte ein Sprecher der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen. Ein Teil der Krankenhäuser verfüge durch eine Apotheke im Haus bereits über entsprechende Kühlmöglichkeiten für den Impfstoff.

[mehr]
Politik
24.11.2020

Länder einigen sich auf Corona-Regeln für Weihnachten und Silvester

Die Ministerpräsidenten der Länder haben sich auf einheitliche Kontaktregeln für Weihnachten und Silvester geeinigt. Im Zeitraum vom 23. Dezember bis 1. Januar können Treffen eines Haushaltes mit haushaltsfremden Familienmitgliedern oder haushaltsfremden Menschen bis maximal zehn Personen ermöglicht werden.

[mehr]
Politik
24.11.2020

Beratungen über schärfere Corona-Regeln und den Kurs an Weihnachten

Erst die Zügel anziehen, um sie dann über Weihnachten wieder etwas lockern zu können - das ist absehbar der Corona-Kurs von Bund und Ländern für die kommenden Wochen. Vor den neuen Beratungen gibt es aber auch noch unterschiedliche Auffassungen.

[mehr]
Vermischtes, Politik, Medizin
24.11.2020

Holetschek fordert Pflegereserve für künftige Krisen und Notlagen

Die Corona-Krise bringt das Personal in Kliniken, in Alten- und Pflegeheimen vielerorts an Grenzen. Für künftige Pandemien will Gesundheitsstaatssekretär Holetschek deshalb rechtzeitig vorsorgen.

[mehr]
Medizin
24.11.2020

WHO Europa: Ein Corona-Toter in Europa alle 17 Sekunden

Die Weltgesundheitsorganisation WHO beklagt eine wachsende Zahl an Corona-Todesfällen in Europa. In den vergangenen Wochen habe die Zahl der Sterbefälle in Verbindung mit Covid-19-Erkrankungen um 18 Prozent zugenommen, sagte der Direktor der WHO-Region Europa, Hans Kluge, auf einer Online-Pressekonferenz in Kopenhagen.

[mehr]
Medizin
23.11.2020

Phase-II-Studie: AstraZeneca-Impfstoff mit vielversprechenden Daten

Der Corona-Impfstoff des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca hat Forschern zufolge in klinischen Tests der Phase II auch bei Älteren vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

[mehr]
Medizin, Vermischtes, Politik
20.11.2020

Experte Fauci: Schnelle Impfstoff-Entwicklung kein Grund zur Sorge

Die Corona-Infektionszahlen steigen in den USA weiter an. Alle hoffen nun auf die „Kavallerie“, einen wirksamen Impfstoff. Doch die Experten ermahnen die Amerikaner bis dahin zu großer Vorsicht. Kalifornien verhängt wegen der Pandemie neue und strikte Auflagen.

[mehr]
Medizin
20.11.2020

Biontech und Pfizer wollen US-Zulassung für Impfstoff beantragen

Die Mainzer Firma Biontech und der US-Pharmariese Pfizer wollen noch am Freitag bei der US-Arzneimittelbehörde FDA eine Notfallzulassung für ihren Corona-Impfstoff beantragen.

[mehr]
Medizin
20.11.2020

Höchstwert bei Corona-Neuinfektionen - Hoffnung auf Impfstoff

Die Zahl der Menschen, die sich neu mit dem Coronavirus infiziert haben, ist erneut gestiegen. Während sich die Regierung besorgt zeigt, rückte der sehnsüchtig erwartete Impfstoff am Freitag näher.

[mehr]
Medizin
20.11.2020

UKE-Intensivmediziner Kluge befürchtet dritte Corona-Welle

Der Direktor der Intensivmedizin am Hamburger Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE), Stefan Kluge, warnt schon jetzt vor einer dritten Corona-Welle.

[mehr]
Treffer 1 bis 15 von 9824

Copyright 2015 | Berufsverband Deutscher Internisten e.V.