Kein Scherz. Seit dem 1. April erhalten Kinder- und Jugendärzte fast alle Untersuchungen und Behandlungen in voller Höhe vergütet. Nach zähem Ringen hat der Bundestag im März eine Art der…
Noch im zweiten Quartal soll es einen TI-Messenger für Leistungserbringer geben. Lauterbachs Digitalplan ist ambitioniert. Eine BDI-Umfrage zeigt, wie es wirklich um die Digitalisierung in Praxen und…
Lösungen aufzeigen, statt zu jammern: Beim DGIM-Kongress zeigen junge Internistinnen und Internisten des BDI, wie sich die ärztliche Weiterbildung verbessern ließe.
Um den Stillstand im GOÄ-Novellierungsprozess aufzuheben und der ärztlichen Position Nachdruck zu verleihen, haben die Bundesärztekammer, die Berufsverbände und die wissenschaftlichen…
Die Reform des Notvertretungsrechts unter Ehegatten und eingetragenen Lebenspartnerschaften zum 1.1.2023 besagt, dass Ehegatten sich in Gesundheitsfragen vertreten können, wenn einer von ihnen…
Die Praxen sind das Rückgrat der Versorgung. Deshalb sollte die Politik dafür sorgen, dass Ärzte und MFA ihre wertvolle Arbeit auch morgen noch gut und gerne tun können.
Volle Leistung, aber nur die Hälfte des Honorars? Dafür würde kein Handwerker arbeiten, aber von den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten wird genau dies erwartet. Wir haben einen Hausarzt und einen…
Die Schere zwischen den Kosten für Personal sowie Energie und der Vergütung durch die Kassen klafft immer weiter auseinander. Aber nicht nur deshalb sind die Rahmenbedingungen für die…
Das Versprechen war groß: Ende letzten Jahres verkündete Lauterbach, die Entbudgetierung der Pädiatrie. Jetzt hat die Ampel-Koalition allerdings kräftig auf die Bremse getreten.
Die geplante Krankenhausstrukturreform ist sicherlich eines der ambitioniertesten gesundheitspolitischen Reformprojekte seit Einführung des DRG-Systems vor zwanzig Jahren. Dass die praktische…
Wie sieht das Recht auf Einsicht der Patientenakte des Kindes bei getrennten Eltern aus, die das gemeinsame Sorgerecht ausüben? Ärztin oder Arzt können hier in ein Dilemma geraten.
Mit den Stellungnahmen der Regierungskommission zur Tagesbehandlung im Krankenhaus, Krankenhausvergütung und jüngst auch der Notfall- und Akutversorgung in Deutschland scheint der Reformstau in der…
Niedergelassene fordern eine ausreichende Finanzierung ihrer Leistung. Der SpiFa und Virchowbund-Vorsitzende Dr. Dirk Heinrich, erläutert, warum die „ethische Keule“ als Motivator nicht mehr zieht.
Der Virchowbund plädiert aufgrund der angespannten Lage in den Praxen dafür, künftig nur noch an vier Tagen in der Woche für die Versorgung geöffnet sein. Viele Ärzteverbände stellen sich hinter diese…
Im Eckpunktepapier zur Krankenhaus-Reform wurde ein Versorgungsbereich komplett ausgeblendet: die Belegärzte. Wird das nicht korrigiert, entstehen neue Versorgungslücken.