StartseitePresseKontakt

Rückblick auf das Hauptstadtforum 2023

Programm 2023

Pre-Opening (Nichtöffentliche Veranstaltung)

Do, 7.9.2023  
18:30 Beginn
19:15 Begrüßung
Christine Neumann-Grutzeck, Präsidentin, BDI
19:30 Keynote
Digitalisierung und Innovationskultur im Gesundheitswesen
Dr. Ijad Madisch, CEO, ResearchGate
  Get-together


BDI Hauptstadtforum 2023

Fr, 8.9.2023 Kaiserin-Friedrich-Stiftung, Hörsaal, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin
10:00 Registrierung
10:15-10:30 Eröffnung
Christine Neumann-Grutzeck, Präsidentin, BDI
10:30-11:30 Primärarztsystem
Wie viel Steuerung verträgt der Patient?
  • Dr. Norbert Smetak, 1. Vizepräsident, BDI
  • Dr. Markus Beier, Bundesvorsitzender, Deutscher Hausärzteverband
  • Ursula Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, Land Brandenburg
  • Ann Hillig, Vorständin, IKK gesund plus
  Pause
11:45-12:45

Krankenhausreform
Von der Theorie in die Praxis - Wie viel Regierungskommission steckt noch im Gesetz?

  • PD Dr. Kevin Schulte, 2. Vizepräsident, BDI
  • Prof. Dr. Christian Karagiannidis, Mitglied der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung
  • Dr. Christos Pantazis, Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Herwig Heide, Leiter der Abteilung Krankenhausversorgung, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
  Mittagspause
13:45-14:45

Sektorenübergreifende Weiterbildung
Ambulant oder stationär? Hauptsache Weiterbildung!

  • Christine Neumann-Grutzeck, Präsidentin, BDI
  • Prof. Dr. Henrik Herrmann, Präsident, Landesärztekammer Schleswig-Holstein
  • Dr. Bernhard Gibis, Leiter des Dezernates Sicherstellung und Versorgungsstruktur, KBV
  • Dr. Sabine Richard, Geschäftsführerin Versorgung, AOK-Bundesverband
  Pause
15:00-16:00

Junges Forum: Ärztliche Führungskultur
It's the management, stupid! Führung als Standortfaktor im Gesundheitswesen

  • Dr. Benedict Carstensen, Geschäftsführer, Treatfair
  • Prof. Dr. Alexander Ghanem, Chefarzt Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Asklepios Klinik Nord - Heidberg, Hamburg
  • Konstanze Marinoff, Chief People & Culture Officer, Sana Kliniken AG

Pre-Opening

Das Motto in diesem Jahr: “Wie denken wir Strukturen neu?” Da darf natürlich ein Dauerbrenner in der Strukturdebatte nicht fehlen. Das Thema Digitalisierung.  
 
Um altbekannte Denkmuster zu verlassen, haben wir uns für die Keynote zu Innovationskultur im Gesundheitswesen beim Pre-Opening Inspiration und Expertise eines außergewöhnlichen Gründers geholt: Ijad Madisch, Arzt, CEO von ResearchGate und ehemaliges Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung.  
 
Ijad vermisst in der Digitalisierung des Gesundheitswesens vor allem Anwenderzentrierung. Sein klares Statement: Wer gute Lösungen schaffen will, muss Anwendungen, wie z.B. die elektronische Patientenakte (ePA), konsequent an den Bedürfnissen und dem Nutzen der Patient:innen ausrichten. 

Symposien

Namhafte Referent:innen, spannende Diskussionen, neue Perspektiven: Das boten unsere vier Symposien rund um die Themen Patientensteuerung, Krankenhausreform, sektorenübergreifende Weiterbildung und ärztliche Führungskultur.

Junges Forum

Der internistische Nachwuchs aus ganz Deutschland traf sich auf dem BDI Hauptstadtforum 2023. Das Junge Forum des BDI hatte eingeladen, um gemeinsam drängende Fragen wie die Struktur und Finanzierung der ärztlichen Weiterbildung im Zuge der Ambulantisierung zu diskutieren.

Aber auch interne Neuerungen wurden besprochen und beschlossen: Um den Austausch mit erfahreneren Kolleginnen und Kollegen zu fördern, öffnet sich das Junge Forum zukünftig für alle bis 40 Jahre.

Sie interessieren sich auch für die Eindrücke aus dem letzten Jahr? Dann können Sie hier ein wenig stöbern: