Keine Zugangsdaten? Hier registrieren

Passwort vergessen? Hier klicken

Nachrichten

Vermischtes
14.07.2020

Verkauf der Sana Kliniken Ostholstein an Ameos endgültig vom Tisch

 

Der Verkauf der Sana Kliniken Ostholstein an den Schweizer Krankenhauskonzern Ameos ist endgültig vom Tisch. Trotz kontinuierlicher Bemühungen und immer wieder angepasster Planungen sei es nicht möglich gewesen, eine genehmigungsfähige Konzeption zur Weiterführung unter neuer Trägerschaft zu entwickeln, sagte der Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG, Thomas Lemke.

[mehr]
Politik, Medizin
13.07.2020

Corona-Ausbruch in Israel: Energieminister fordert sofortigen Lockdown

Nach einem massiven Anstieg der Corona-Infektionszahlen in Israel hat Energieminister Juval Steinitz einen sofortigen Lockdown gefordert. „Wir müssen meiner Ansicht nach jetzt eine Sperre umsetzen, für zehn bis 20 Tage, um danach Erleichterungen zu ermöglichen“, sagte Steinitz der israelischen Nachrichtenseite ynet am Montag. Er sprach sich dafür aus, dass die Bürger das Haus nur verlassen können, um zur Arbeit zu gehen oder um Lebensmittel oder Medikamente einzukaufen. „Wir kommen vermutlich sowieso dorthin, also besser früher als später“, sagte er.

[mehr]
Politik
13.07.2020

Spahn: „Die Gefahr einer zweiten Welle ist real“

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die Bürger vor Leichtsinn im Umgang mit der Corona-Pandemie gewarnt.

[mehr]
Politik
13.07.2020

EU-Parlament fordert EU-weiten Mechanismus bei Gesundheitskrisen

Das Europaparlament hat als Konsequenz aus der Coronavirus-Krise für eine stärkere EU-weite Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich plädiert. Die Abgeordneten forderten dazu in einer am Freitag angenommenen Resolution einen Vorschlag der EU-Kommission für einen europäischen Mechanismus, mit dem künftig gemeinsam koordiniert auf Gesundheitskrisen reagiert werden könne.

[mehr]
Politik
13.07.2020

Ungarn erlässt Einreisebeschränkungen wegen Corona-Pandemie

Das EU-Land Ungarn führt wegen weltweit steigender Infektionszahlen mit dem Coronavirus Einreisebeschränkungen ein. Eine Regierungsverordnung, die am Sonntag erlassen wurde, kategorisiert die verschiedenen Länder der Welt in Hinblick auf ihre Pandemielage. Reisende, die aus Ländern wie Deutschland kommen, die als „grün“ eingestuft sind, können weiter uneingeschränkt in Ungarn einreisen.

[mehr]
Politik, Vermischtes
13.07.2020

Covid-19: Südafrikas Gauteng-Provinz plant Zehntausende Gräber

Südafrika hat mehr Corona-Fälle als jedes andere Land Afrikas - und die Zahl steigt rapide an. Nun bereitet sich das Wirtschaftszentrum des Landes auf den Extremfall vor.

[mehr]
Medizin
13.07.2020

Landesamt: 49.097 Coronavirus-Fälle in Bayern - 2608 Tote

In Bayern sind bisher 49.097 Menschen positiv auf das Coronavirus Sars-CoV-2 getestet worden. Dies teilte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen am Freitag auf seiner Website mit (Stand 14.45 Uhr).

[mehr]
Politik, Pressemeldung
10.07.2020

Impfen am Verkaufstresen

Wiesbaden, 10. Juli 2020: Der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) betrachtet mit großer Sorge die Initiative des Apothekerverbandes Nordrhein und der AOK Nordrhein/Hamburg in einem Modellprojekt die Grippeimpfung ab der kommenden Saison in Apotheken durchführen zu lassen.

[mehr]
Politik, Vermischtes
10.07.2020

WHO: Erste Lektionen aus Coronavirus-Pandemie im November

Über den weltweiten Umgang mit der Coronavirus-Pandemie und die Arbeit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollen Mitgliedsländer im November erstmals Bilanz ziehen. Die WHO kündigte am Donnerstag eine unabhängige Kommission an, die von der früheren Premierministerin Neuseelands, Helen Cark, und der früheren Präsidentin Liberias, Ellen Johnson Sirleaf, geleitet wird.

[mehr]
Medizin
10.07.2020

Wieder Corona-Rekord in USA: Mehr als 63.000 neue Fälle

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in den USA hat wieder einen neuen Höchststand erreicht. Binnen 24 Stunden gab es rund 63.200 neue Fälle, wie aus Zahlen der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore am Freitagmorgen hervorgeht. In dem Land mit rund 330 Millionen Einwohnern haben sich demnach bislang mehr als 3,1 Millionen Menschen (Stand: 9.7.) nachweislich mit Sars-CoV-2 infiziert. Rund 133.000 Menschen starben an oder mit dem Virus.

[mehr]
Politik, Medizin
10.07.2020

Neue Ausgangsbeschränkungen in Israel - Fünf Städte betroffen

Die israelische Regierung hat im Kampf gegen eine Ausbreitung des Coronavirus weitere Ausgangsbeschränkungen verhängt.

[mehr]
Medizin
10.07.2020

WHO: Tests an Menschen mit 17 Impfstoff-Kandidaten gegen Coronavirus

Im weltweiten Kampf gegen das Coronavirus werden inzwischen 17 Impfstoffkandidaten an Menschen getestet. Am weitesten fortgeschritten ist ein Impfstoff, den die Universität Oxford entwickelt hat, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 2.7. nach einer zweitägigen Corona-Forschungskonferenz berichtete. Selbst, wenn diese Kandidaten nicht erfolgreich sind, ist die WHO optimistisch: “Wir haben eine breite Pipeline mit vier verschiedenen Impfstofftypen“, sagte Ana Maria Henao Restrepo, bei der WHO für Forschung und Entwicklung zuständig. Es werde an mehr als 150 Wirkstoffen geforscht.

[mehr]
Vermischtes
10.07.2020

Schweiz ruft Uralt-Masken wegen Schimmelpilzbefalls zurück

Die Schweizer Regierung hat an einige Masken aus Altbeständen, die zu Beginn der Coronavirus-Pandemie verteilt worden waren, jetzt Schimmelpilz festgestellt. Diese Masken werden zurückgerufen, wie sie am Donnerstag berichtete. „Bei früheren Proben wurde keine solche Verunreinigung festgestellt“, betonte sie.

[mehr]
Medizin, Politik
09.07.2020

USA erstmals mit mehr als 50.000 Neuinfektionen - Gegenwind für Trump

Wieder ein Rekord: Das Corona-Infektionsgeschehen in den USA spitzt sich mit mehr als 50.000 Neuinfektionen an einem Tag dramatisch zu. Auch die Kritik an Präsident Donald Trump flacht nicht ab. Jetzt steht auch noch ein Feiertagswochenende bevor.

[mehr]
Politik
09.07.2020

Kramp-Karrenbauer will Lazarettzug in der EU

Der Druck zu mehr Handlungsfähigkeit in Europa wird wachsen, sagt die Verteidigungsministerin. Daran orientiert sich auch ihr Kursplan für die EU-Ratspräsidentschaft - in dem sich auch Lehren aus der Corona-Krise finden.

[mehr]

Copyright 2015 | Berufsverband Deutscher Internisten e.V.