Keine Zugangsdaten? Hier registrieren

Passwort vergessen? Hier klicken

Nachrichten

Vermischtes, Medizin
07.06.2019

Gefährliche Antibiotika werden trotz Nebenwirkungen oft verschrieben

Die teils erheblichen Nebenwirkungen von Fluorchinolon-Antibiotika sind lange bekannt - trotzdem werden die Präparate noch häufig verschrieben. Ein Versagen der Arzneimittelüberwachung, kritisieren Experten.

[mehr]
Vermischtes, Medizin
06.06.2019

Zwanghaftes Sexualverhalten und Videospielsucht neue Krankheiten

Zwanghaftes Sexualverhalten und Video- oder Online-Spielsucht sind nun international anerkannte Gesundheitsstörungen. Beide sind in der neuen „Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11)“ aufgeführt, die bei der Jahrestagung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) formell angenommen wurde, wie die WHO mitteilte. Die Vollversammlung der mehr als 190 WHO-Mitgliedsländer in Genf ging am 28.5. zu Ende.

[mehr]
Politik
06.06.2019

Spahn wirbt bei Ärzten für Tempo bei der Digitalisierung

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat bei den Ärzten für Tempo bei künftigen digitalen Angeboten für Patienten geworben. „Gestalten Sie das mit“, sagte der CDU-Politiker Ende Mai beim Deutschen Ärztetag in Münster. Internetkonzerne wie Google und Amazon investierten schon in den Gesundheitsbereich, auch China sei in diesem Thema aktiv. „Wir sind hier in einem Wettbewerb der Systeme.“ Daher gelte es, Datenschutz und Datensicherheit etwa mit deutschen Ärzten und Servern in Deutschland zu gewährleisten.

[mehr]
Vermischtes
06.06.2019

Bluttest-Affäre: Lizenzinhaber Heiscreen fühlt sich falsch verstanden

 

Die Uniklinik-Ausgründung Heiscreen wehrt sich in der Bluttestaffäre gegen den Eindruck, es existiere gar kein Test im Versuchsstadium. „Wir werden bewusst falsch verstanden“ sagte Geschäftsführer Dirk Hessel der Deutschen Prese-Agentur in Heidelberg. Der Test werde im Entwicklungslabor jeden Tag erprobt.

[mehr]
Medizin
05.06.2019

Masern bleiben in Europa ein Problem - Impfquoten nicht erreicht

Das Europäische Zentrum für Krankheitsprävention und -kontrolle (ECDC) hat vor der weiterhin in Europa bestehenden Gefahr von Masernerkrankungen gewarnt. Zwischen Januar 2016 und März 2019 seien in der EU und dem Europäischen Wirtschaftsraum mehr als 44.000 Fälle von Masern gemeldet worden, teilte die Behörde in Stockholm mit.

[mehr]
Vermischtes
05.06.2019

USA lassen mehr als zwei Millionen Dollar teure Gentherapie zu

Kinder mit einer schweren Form einer Spinalen Muskelatrophie sterben meist früh. Das Pharmaunternehmen Novartis weckt mit einer Gentherapie Hoffnung auf bessere Behandlung. In den USA ist die Therapie jetzt verfügbar - zu einem einmaligen Preis.

[mehr]
Vermischtes
05.06.2019

Niederlande setzen bei Kampf gegen Ecstasy auf künstlichen Duft

Beim Kampf gegen die Partydroge Ecstasy setzt die Staatsanwaltschaft in den Niederlanden jetzt auf ein eigens kreiertes „Parfüm“. Der Duft erinnere - ähnlich wie der von Ecstasy-Pillen - an Anis, teilte die Behörde in Den Bosch mit. Die südniederländische Stadt wurde für den Start der Aktion ausgewählt, weil dort in jüngster Zeit mehrfach Ecstasy-Labore ausgehoben worden waren.

[mehr]
Pressemeldung, Politik
04.06.2019

Teamgedanke überzeugt!

Wiesbaden, 03. Juni 2019: Der Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) begrüßt ausdrücklich das Programm des neuen Präsidenten der Bundesärztekammer (BÄK) hinzu mehr Kooperation mit den Berufsverbänden und wissenschaftlichen Gesellschaften.

[mehr]
Politik
04.06.2019

Ärzte gegen Impfungen in Apotheken

Die Ärzte in Deutschland warnen vor Plänen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), Grippe-Impfungen in begrenztem Umfang auch in Apotheken zu ermöglichen. „Impfen ist einfach nicht nur ein Pieks in den Arm“, sagte Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery beim Deutschen Ärztetag am 28. Mai in Münster.

[mehr]
Vermischtes
04.06.2019

Videosprechstunden im Kommen - Ärztepräsident warnt vor Sorglosigkeit

Fernbehandlung statt langes Warten in der Arztpraxis - auf die Patienten kommt eine stärker digitalisierte Medizin zu. Der Ärztepräsident fordert dabei Datensicherheit.

[mehr]
Vermischtes
04.06.2019

Tausende registrieren sich nach TV-Serie als Knochenmarkspender

Seit Beginn der Ausstrahlung der Fernsehserie „Club der roten Bänder“ haben sich etwa 10.000 Zuschauer bei der Knochenmarkspenderdatei DKMS als Spender registrieren lassen. 19 von ihnen hätten bereits Stammzellen gespendet, teilte eine DKMS-Sprecherin mit.

[mehr]
Medizin
03.06.2019

Ärzte appellieren an E-Scooter-Fahrer: „Schützt Eure Köpfe!“

Etwa Wochen vor der geplanten Zulassung von E-Tretrollern auf deutschen Straßen appellieren Ärzte an die Fahrer, unbedingt einen Helm zu tragen. „Schützt Eure Köpfe! Tragt einen Helm!“, heißt es in einem Aufruf von Ärzten der Hamburger Asklepios Kliniken. Mit bis zu 20 Stundenkilometer dürfen demnächst bereits 14-Jährige mit den Rollern unterwegs sein.

[mehr]
Vermischtes, Medizin
03.06.2019

Klein wie ein Apfel: Baby in Kalifornien wiegt nur 245 Gramm

Mit nur 245 Gramm ist in einem Krankenhaus in den USA vor Monaten ein Mädchen auf die Welt gekommen - und jetzt nach Hause entlassen worden. Ärzte und Krankenschwestern sprechen von einem „Wunder“ - und möglicherweise auch einem Rekord?

[mehr]
Vermischtes
03.06.2019

Arbeitsminister als Putzkraft im Krankenhaus

Kissen und Decken beziehen, Matratzen reinigen, Bettgestelle schieben: Ein Arbeitseinsatz als Putzkraft in einem Krankenhaus hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) ins Schwitzen gebracht. Am 23. Mai traf er im Klinikum Bergmannsheil in Bochum auf die Reinigungskraft Susanne Holtkotte (48), der er im Februar während der ARD-Talkshow „Hart aber fair“ das Angebot gemacht hatte, jeweils einen Tag den Job des anderen kennen zu lernen. Holtkotte hat Heil bereits einen Tag in Berlin begleitet.

[mehr]
Vermischtes
31.05.2019

Klaus Reinhardt ist neuer Präsident der Bundesärztekammer

Der neue Präsident der Bundesärztekammer kommt aus Bielefeld. Klaus Reinhardt lieferte sich bei der Wahl in Münster ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einer Kandidatin aus Niedersachsen. Am Ende hatte er drei Stimmen Vorsprung.

[mehr]

Copyright 2015 | Berufsverband Deutscher Internisten e.V.