Keine Zugangsdaten? Hier registrieren

Passwort vergessen? Hier klicken

Nachrichten

Medizin
16.08.2019

Q-Fieber ausgebrochen - 27 Betroffene im Zollernalbkreis

Das Q-Fieber ist im Zollernalbkreis ausgebrochen - 27 Erkrankte waren am Freitag (16.8.) zunächst bekannt. Mehrere Menschen waren im Raum Albstadt-Tailfingen mit den Symptomen Fieber und Lungenentzündung zum Arzt gegangen, wie das Landratsamt Zollernalbkreis mitteilte. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.

[mehr]
Medizin
16.08.2019

Nachgewiesen: Riesenzecke überträgt Fleckfieber in Deutschland

Erstmals soll in Deutschland ein Mensch durch den Stich einer tropischen Riesenzecke an Fleckfieber erkrankt sein. In der Zecke, die den Mann gestochen hatte, sei der betreffende Erreger nachgewiesen worden, teilte die Universität Hohenheim in Stuttgart am 14.8. mit. Ein Pferdehalter aus dem Raum Siegen (Nordrhein-Westfalen) hatte sich Ende Juli durch eine Hyalomma-Zecke angesteckt. Er konnte erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden.

[mehr]
Vermischtes
16.08.2019

Siemens Healthineers kauft für 1,1 Milliarden Dollar in USA zu

Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers stärkt sein Geschäftsfeld Advanced Therapies mit einem Milliardenzukauf. Dazu übernimmt der Konzern das börsennotierte US-Unternehmen Corindus Vascular Robotics für insgesamt 1,1 Milliarden US-Dollar in bar, wie die Siemens-Tochter in Erlangen mitteilte.

[mehr]
Politik
16.08.2019

Digital vernetzte Fachärzte sollen Patienten-Versorgung verbessern

Die Expertise der nordrhein-westfälischen Fachärzte soll landesweit auf einer digitalen Plattform gebündelt werden. Mit dem sogenannten virtuellen Krankenhaus soll die medizinische Versorgung in allen Regionen des Landes deutlich verbessert werden. Das kündigte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am 9.8. gemeinsam mit Spitzenvertretern des Gesundheitswesens in Düsseldorf an.

[mehr]
Vermischtes
16.08.2019

Rettungshubschraubereinsätze in Bayern seit 1989 verdoppelt

Jemand wird bei einem Unfall schwer verletzt oder erleidet einen Herzinfarkt - wenn schnelle Hilfe aus der Luft gefragt ist, startet einer der in Bayern stationierten Rettungs- oder Intensivtransporthubschrauber. Jetzt liegt die Bilanz für 2018 vor.

[mehr]
Politik
15.08.2019

Oberster Datenschützer warnt vor Abstrichen bei E-Patientenakte

Nach langem Gezerre sollen elektronische Akten für Patienten in knapp zwei Jahren kommen - aber zunächst nicht mit allen Funktionen, um nicht noch mehr Zeit zu benötigen. Was heißt das für den Datenschutz?

[mehr]
Vermischtes, Politik
15.08.2019

Zahl der Pflegebedürftigen steigt - VdK fordert Verbesserungen

Mit Blick auf eine steigende Zahl von pflegebedürftigen Menschen fordert der Sozialverband VdK Verbesserungen für Betroffene. In Nordrhein-Westfalen sei innerhalb von zwei Jahren die Zahl der Pflegebedürftigen um 20,5 Prozent auf rund 770.000 gestiegen, erklärte der Sozialverband am 8.8. in Düsseldorf. Zudem seien Ende 2017 mehr als 60.000 Heimbewohner ergänzend auf Sozialhilfe angewiesen gewesen.

[mehr]
Vermischtes
15.08.2019

Gesundheitsausgaben erreichen Rekordwert von 28,3 Milliarden Euro

Die Gesundheitsausgaben in Hessen sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und haben 2017 mit 28,3 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert erreicht. Seit Beginn der Statistik 2008 sei die Zahl um 43 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Landesamt am 7.8. in Wiesbaden mit. Im Vergleich zum Vorjahr war der Wert 2017 um 4,8 Prozent angewachsen. Auf jeden Hessen entfielen durchschnittlich 4551 Euro für Waren und Dienstleistungen rund um die Gesundheit, deutschlandweit waren es 4544 Euro je Einwohner gewesen.

[mehr]
Vermischtes
14.08.2019

Erste legale Cannabis-Ernte Ende 2020 in Neumünster geplant

Deutschlands erste legale Cannabis-Produktionsanlage in Neumünster nimmt Formen an. „Hier wird Ende 2020 - wahrscheinlich zum ersten Mal in Deutschland - medizinisches Cannabis produziert“, sagte Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) am 8.8. beim Richtfest der Anlage in Neumünster. Medizinisches Cannabis komme beispielsweise in der Schmerztherapie zum Einsatz.

[mehr]
Medizin
14.08.2019

Abgetrennte Arme und Zehen als Ersatz-Finger

Heute ist in der Handchirurgie vieles möglich, was 1969 kaum jemand für möglich gehalten hätte. Manche Gefahr wird bis heute unterschätzt. Ein Chefarzt über Katzenbisse, das richtige Verpacken abgetrennter Gliedmaßen und künstliches Gewebe.

[mehr]
Vermischtes
14.08.2019

Zentrum für Künstliche Intelligenz in der Medizin im Norden geplant

Ein norddeutscher Forschungsverbund der Universitäten Hamburg, Lübeck, Kiel und Bremen plant ein Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz in der Medizin.

[mehr]
Vermischtes
13.08.2019

Tötung von WHO-Mediziner im Kongo: Drei Ärzte festgenommen

Nach der Tötung eines Mediziners der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Ost-Kongo sind drei Ärzte festgenommen worden. Ihnen werde vorgeworfen, die Drahtzieher der Tötung des kamerunischen Ebola-Experten Richard Mouzoko im April gewesen zu sein, sagte der Militärankläger Jean-Baptiste Kumbu am 8.8. der Deutschen Presse-Agentur. Sie würden voraussichtlich wegen Terrorismus und Mordes angeklagt. Dutzende weitere Menschen wurden demnach im Zusammenhang mit diesem Fall sowie weiteren Angriffen auf Ebola-Zentren festgenommen.

[mehr]
Medizin, Vermischtes
13.08.2019

Frau stirbt nach Bad in der Ostsee an Bakterien-Infektion

In Mecklenburg-Vorpommern ist eine Frau nach einem Bad in der Ostsee an einer Bakterien-Infektion gestorben. Die ältere Frau habe zur Risikogruppe immungeschwächter Menschen gehört, sagte der Direktor des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lagus), Heiko Will, am 8.8. Woher sie stammte und wo sie sich infiziert hat, sagte er mit Verweis auf den Datenschutz nicht.

[mehr]
Vermischtes
13.08.2019

Siemens Healthineers übernimmt Firma für Medizin-Roboter

Roboter spielen in der Chirurgie eine immer größere Rolle. Auch Siemens will daran verdienen und investiert mehr als eine Milliarde Dollar - in eine Firma mit gerade mal 100 Mitarbeitern.

[mehr]
Vermischtes
12.08.2019

Barmer-Studie: Größere Impflücken in Deutschland

Wie vielen Kinder sind in Deutschland nicht geimpft? Die Barmer Krankenkasse geht davon aus, dass die Lücken größer sind als in den offiziellen Statistiken. Ist da was dran?

[mehr]

Copyright 2015 | Berufsverband Deutscher Internisten e.V.