Keine Zugangsdaten? Hier registrieren

Passwort vergessen? Hier klicken

Nachrichten

Politik, Vermischtes
20.02.2020

Spahn warnt vor Arzneimittel-Engpässen wegen Covid-19-Epidemie

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn befürchtet wegen der Covid-19-Epidemie neue Arzneimittel-Engpässe in Europa.

[mehr]
Vermischtes
20.02.2020

Datenschützer warnen vor Datenlecks auch in einzelnen Kliniken

Nach der Panne mit hochsensiblen Patientendaten in einer Ingolstädter Arztpraxis mit wohl nur geringen Folgen warnen Datenschützer vor Sicherheitsrisiken auch in einzelnen Kliniken. Es gebe Krankenhäuser in Bayern, die im Bereich der IT-Sicherheit völlig unterausgestattet seien, sagte der bayerische Datenschutzbeauftragte Thomas Petri am 13.2. im Rechtsausschuss des Landtags. Manche Krankenhäuser bekämen dafür schlichtweg zu wenig Geld von den Kostenträgern, etwa den Kommunen. Teilweise herrsche wirklich Not.

[mehr]
Politik, Recht Allgemein
20.02.2020

Masern-Impfpflicht - Schulen müssen Kinder auch ohne Schutz nehmen

Vom 1. März an müssen Kinder in Kitas und Schulen bundesweit gegen Masern geimpft sein. Während Kitas und Tagesmütter ungeimpfte Kinder abweisen sollen, ist das bei Schulen wegen der Schulpflicht nicht möglich, wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Schwerin (12.2.) erklärte. Wird dort ein ungeimpftes Kind festgestellt, werde das Gesundheitsamt informiert, das wiederum Kontakt zu den Eltern aufnehme. In letzter Konsequenz droht ein Bußgeld.

[mehr]
Medizin
19.02.2020

Coronavirus: Schon über 2000 Tote - Ausschiffung in Japan beginnt

In China ist ein Ende der Ausbreitung der neuartigen Lungenkrankheit nicht in Sicht. Die Fallzahlen steigen weiter. In Japan dürfen derweil Passagiere der „Diamond Princess“ das Kreuzfahrtschiff nach zweiwöchiger Quarantäne verlassen.

[mehr]
Politik
19.02.2020

Covid-19: Reisende könnten nach Infektionsrisiken befragt werden

Europa ist bisher nur wenig von der Covid-19-Epidemie betroffen. Doch die EU-Länder wollen sich trotzdem schon jetzt gemeinsam besser wappnen. Ein Punkt war Deutschland besonders wichtig.

[mehr]
Politik
19.02.2020

Sachsen-Anhalt: Start der Landarztquote - Medizinstudium auch ohne Einser-Abi

Sachsen-Anhalt braucht dringend neue Mediziner, ganz besonders auf dem Land. Doch Arzt werden kann man bislang nur mit herausragendem Abitur. Sachsen-Anhalt bietet nun einen Sonderweg, um beide Probleme anzugehen.

[mehr]
Vermischtes, Recht Allgemein
19.02.2020

Million-Betrug in der Intensivpflege? Ex-Chefin auf der Anklagebank

Eine Berliner Firma für Pflegedienste soll jahrelang unqualifizierte Mitarbeiter bei der Betreuung von Beatmungspatienten eingesetzt und Leistungen von Fachkräften abgerechnet haben. Nun begann der Prozess.

[mehr]
Medizin, Politik
18.02.2020

WHO: Sars-CoV-2-Neuinfektionen gehen laut Daten aus China wohl zurück

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 in China geht nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wohl zurück. Das deuteten Daten zu 44.000 Fällen an, die China der WHO zur Verfügung gestellt habe, erklärte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag (17.2.) in Genf. „Es ist zu früh, um zu sagen, dass dieser Rückgang andauern wird. Alle Szenarien sind weiterhin möglich.“ Darüber hinaus zeigten die Daten, dass Covid-19 wohl nicht so tödlich sei wie vergleichbare Erkrankungen wie Sars oder Mers.

[mehr]
Medizin
18.02.2020

Krankenhausdirektor stirbt an Coronavirus in China

Zum ersten Mal ist in China ein Krankenhauschef der neuen Lungenkrankheit zum Opfer gefallen. Liu Zhiming, der Direktor des Wuchang Hospitals in der schwer vom Coronavirus betroffenen Metropole Wuhan, sei am Montag gestorben, berichtete am Dienstag (18.2.) die Nachrichtenagentur China News. Ein Medizinerkollege berichtete demnach, der Chefarzt sei in gutem Gesundheitszustand gewesen und hätte selbst nicht erwartet, dass er an der Covid-19-Lungenkrankheit sterben würde. Am Freitag war schon eine 59-jährige Krankenschwester desselben Hospitals an der Lungenkrankheit gestorben.

[mehr]
Medizin, Vermischtes
18.02.2020

Ärzte warnen vor Gesundheitsgefahren durch Klimaerwärmung

Ärzte halten den Einfluss der Klimaerwärmung auf die Gesundheit in Deutschland für unterschätzt. Bei langen Hitzewellen mit Temperaturen über 30 Grad im Schatten erhöhe sich die Sterblichkeit deutlich, sagte Jürgen Floege, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, am 13.2. in Berlin.

[mehr]
Politik, Vermischtes
18.02.2020

Bayernweite „Telenotärzte“ sollen ab Mitte 2022 bei Notfällen helfen

Ab Mitte 2022 sollen sogenannte Telenotärzte in ganz Bayern die Behandlung von Notfallpatienten verbessern. Die Einführung sei auf einem guten Weg, sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am 13.2. in Straubing.

[mehr]
Vermischtes
18.02.2020

Durchschnittlicher Festpreis für Klinikbehandlungen steigt

Die Krankenhäuser in Thüringen erhalten für Behandlungen mehr Geld von den gesetzlichen Krankenkassen. Die durchschnittliche Vergütung je Fall steigt in diesem Jahr um rund 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 3663 Euro, wie der Verband der Ersatzkassen mitteilte.

[mehr]
Medizin, Vermischtes, Politik
17.02.2020

Viele Ärzte an Covid-19 erkrankt - Wirtschaft immer stärker betroffen

In China steigt die Zahl erfasster Infektionen mit Sars-CoV-2 stetig. Die Dunkelziffer dürfte beträchtlich sein. Und viele Experten rechnen mit schlimmeren wirtschaftlichen Folgen als bei Sars 2002/2003.

[mehr]
Politik, Recht Allgemein
17.02.2020

Gesetz gegen Lieferengpässe bei Arzneimitteln beschlossen

Apotheker berichten immer wieder von Lieferengpässen bei wichtigen Medikamenten, wie Schmerzmitteln oder Schilddrüsenarzneien. Der Bundestag hat nun Gegenmaßnahmen beschlossen.

[mehr]
Vermischtes
17.02.2020

Staaten wollen Rhein von Medikamenten-Resten und Pestiziden säubern

Die internationalen Rheinstaaten haben sich auf eine Säuberung des Flusses von Medikamentenresten, Pestiziden und anderen chemischen Stoffen verständigt. In den nächsten 20 Jahren sollen diese Substanzen um 30 Prozent reduziert werden, sagte Bundesumweltministerin Svenja Schulze am Donnerstag (13.2.) in Amsterdam.

[mehr]
Treffer 1 bis 15 von 8864

Copyright 2015 | Berufsverband Deutscher Internisten e.V.