Keine Zugangsdaten? Hier registrieren

Passwort vergessen? Hier klicken

Nachrichten

Vermischtes, Medizin, Politik
20.09.2018

Studie: Vier Millionen Pflegebedürftige bis 2035

Altenpfleger sind heute schon oft überlastet - doch die Pflegezahlen gehen künftig weiter steil nach oben. Auch digitale Technik soll laut Experten daher verstärkt zum Einsatz kommen.

[mehr]
Medizin, Vermischtes
20.09.2018

Zunehmende Fälle von Röteln in Japan - Potenzielle Gefahr für Olympia

Knapp zwei Jahre vor den Olympischen Spielen in Tokio alarmiert eine besorgniserregende Zunahme an Fällen von Röteln die Experten in Japan. In diesem Jahr seien bereits 362 Menschen von der hochansteckenden Infektionskrankheit betroffen, fast vier Mal so viele wie im Vorjahr, gab das Nationale Institut für Infektionskrankheiten laut der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo bekannt.

[mehr]
Vermischtes
20.09.2018

Chemiebranche will mit neuem Bündnis Start-ups fördern

Die deutsche Chemieindustrie will Gründer in der Branche mit einem neuen Bündnis fördern. So sollen mehr Start-ups wissenschaftliche Erkenntnisse oder Ideen für Wirkstoffe rasch in Chemieprodukte umsetzen. Eine Initiative dafür haben die Gesellschaft Deutscher Chemiker, der Branchenverband VCI, der Bundesverband Deutsche Startups, das Business Angels Netzwerk Deutschland, der High-Tech Gründerfonds und die Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie ins Leben gerufen. Sie solle Gründer mit Unternehmen und Investoren zusammenbringen, teilte der Verband der Chemischen Industrie (VCI) mit.

[mehr]
Vermischtes
20.09.2018

Hamburg: Mehr als 3.000 Beratungen im Gesundheitskiosk im ersten Jahr

In den Hamburger Stadtteilen Billstedt und Horn gibt es deutlich weniger Ärzte als in anderen Gegenden der Stadt. Seit einem Jahr unterstützt deshalb ein Gesundheitskiosk Anwohner etwa bei der Suche nach Medizinern.

[mehr]
Medizin, Vermischtes
19.09.2018

Cholera-Epidemie in Simbabwe: rund 5.000 Erkrankte

In Simbabwe breitet sich die Cholera rasant aus. Die Zahl der infizierten Menschen ist innerhalb von etwa einer Woche von 2.000 auf 5.000 angestiegen. 32 Patienten seien der schweren Durchfallerkrankung bislang zum Opfer gefallen, sagte Minister July Moyo am Mittwoch (19.9.).

[mehr]
Medizin, Vermischtes, Politik
19.09.2018

EU-Behörde: Geringes Krebsrisiko durch verunreinigtes Valsartan

Im Skandal um verunreinigte Blutdrucksenker mit dem Wirkstoff Valsartan geht die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA/London) von einem geringen Krebsrisiko für Patienten aus. Wer ein betroffenes Präparat in der höchsten Dosierung von 320 Milligramm täglich von Juli 2012 bis Juli 2018 genommen habe, habe dadurch ein Lebenszeit-Krebsrisiko von etwa 1 zu 5000. Bei geringerer Dosierung oder kürzerer Einnahme sei die Gefährdung noch kleiner, teilte die Behörde am 13.9. auf ihrer Website mit.

[mehr]
Vermischtes
19.09.2018

Experten wollen Apps zur Vorhersage von Krankheiten entwickeln

Gemeinsam mit Programmieren suchten Mediziner auf dem „Healthcare Hackathon“ in Kiel am 15.9. nach intelligenten Lösungen für die Vorhersagbarkeit von Krankheiten. Am Ende des Treffens von rund 200 jungen Talenten gebe es „zwar noch kein fertiges Produkt“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Jens Scholz, am 13.9. Oft sei aber bereits ersichtlich, ob eine technische Lösung machbar sei.

[mehr]
Politik, Medizin, Vermischtes
18.09.2018

EU-Parlament fordert sparsameren Antibiotika-Einsatz

Im Kampf gegen gefährliche multiresistente Keime fordert das EU-Parlament einen sparsameren Einsatz von Antibiotika.

[mehr]
Vermischtes
18.09.2018

Krankenhausaufenthalt dauert im Schnitt sieben Tage in Hessen

In den 159 hessischen Krankenhäusern sind im vergangenen Jahr 1,38 Millionen Patienten vollstationär behandelt worden. Das waren 8500 weniger als im Jahr 2016, wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden mitteilte. Die Zahl der Behandlungstage habe mit 10,2 Millionen auf dem Niveau des Vorjahres gelegen.

[mehr]
Medizin
17.09.2018

Zahl der Toten durch West-Nil-Fieber steigt in Griechenland weiter

In Griechenland steigt die Zahl der am West-Nil-Fieber erkrankten und gestorbenen Menschen weiter.

[mehr]
Vermischtes
17.09.2018

Apothekerkammer Niedersachsen beklagt Engpässe bei Medikamenten

Notfallspritzen für Allergiker, bestimmte Antibiotika und das Schmerzmittel Ibuprofen: Bestimmte Arzneimittel sind zurzeit nicht lieferbar. Was steckt hinter den Lieferschwierigkeiten?

[mehr]
Politik
17.09.2018

Hessen: Neues Krankenhausgesetz soll Anreize für Zusammenschlüsse schaffen

Mit dem neuen Krankenhausgesetz soll die Bildung von regionalen Verbünden in Hessen stärker gefördert werden.

[mehr]
Medizin, Vermischtes
14.09.2018

Dritter West-Nil-Virus-Fall bei Vogel in Deutschland nachgewiesen

In Südeuropa sind in diesem Jahr auffällig viele Menschen am West-Nil-Fieber erkrankt. In Deutschland wurde nun der dritte Fall bei einem Vogel nachgewiesen. Die Suche nach den Überträgern läuft.

[mehr]
Medizin, Vermischtes
14.09.2018

Studie: Chronische Kopfschmerzen werden häufiger

Chronische Kopfschmerzen haben einer Studie der AOK zufolge in den Jahren 2010 bis 2016 zugenommen.

[mehr]
Politik
14.09.2018

Bayerische Ministerin: Pflegeschüler müssen Bafög nicht zurückzahlen

Schülerinnen der Heilerziehungspflege, die ein Bafög-Darlehen bekommen haben, droht definitiv keine Rückforderung.

[mehr]
Treffer 1 bis 15 von 7610

Copyright 2015 | Berufsverband Deutscher Internisten e.V.