Keine Zugangsdaten? Hier registrieren

Passwort vergessen? Hier klicken

Nachrichten

Vermischtes, Politik
17.07.2019

Kassenärzte: Krankenkassen sollten keine Homöopathie finanzieren

Aus Sicht des Vorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, sollten die Krankenkassen Patienten keine homöopathischen Leistungen finanzieren. „Es gibt keine ausreichenden wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit homöopathischer Verfahren“, sagte Gassen der „Rheinischen Post“ (11.7.). „Wer homöopathische Mittel haben möchte, soll sie auch bekommen, aber bitte nicht auf Kosten der Solidargemeinschaft.“

[mehr]
Politik
17.07.2019

Gegen Ärztemangel auf dem Land: Stipendium für junge Mediziner

Junge Mediziner, die nach ihrer Ausbildung in ländlichen Regionen in Brandenburg arbeiten wollen, können sich ab sofort für ein Stipendium bewerben. Das Brandenburg-Stipendium für 100 angehende Landärzte sei gestartet, teilte das Gesundheitsministerium am 11.7. in Potsdam mit.

[mehr]
Medizin
16.07.2019

Gesundheitsreport: Mehr neue Syphilis- als HIV-Fälle in Europa

Lange konnte die Syphilis zurückgedrängt werden, doch seit einigen Jahren mehren sich die Infektionen mit der Geschlechtskrankheit.

[mehr]
Vermischtes, Politik
16.07.2019

Patientenschützer: Schleppende Umsetzung von mehr Pflegestellen

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat eine schleppende Umsetzung des Programms für mehr Stellen in der Altenpflege kritisiert. „Zusätzliches Geld schafft bisher keine zusätzlichen Pflegekräfte“, sagte Vorstand Eugen Brysch der Deutschen Presse-Agentur. Er verwies auf eigene Informationen, wonach weniger als eine Million Euro ausgezahlt worden seien. Das sei desaströs. Das Programm habe damit bisher weniger als 100 Stellen extra gebracht.

[mehr]
Politik
16.07.2019

Drese mahnt bessere Bezahlung von Pflegekräften an

Die Zahl der Pflegebedürftigen in Mecklenburg-Vorpommern hat sich nach Angaben von Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) innerhalb von zwei Jahren um 15 Prozent auf mehr als 91.000 erhöht. Diese Entwicklung bedeute für die Organisation und Finanzierung der Pflege große Herausforderungen. Ein wesentlicher Punkt sei dabei die Gewinnung von Fachkräften.

[mehr]
Medizin
15.07.2019

Ebola-Ausbruch im Kongo: Erster Fall in Großstadt Goma

Zum ersten Mal seit Beginn des Ebola-Ausbruchs im Ost-Kongo vor knapp einem Jahr ist ein Mensch in einer Millionenstadt an dem gefährlichen Virus erkrankt. Bei einem Pastor, der am Sonntag (14.7.) in Goma angekommen war, sei Ebola bestätigt worden, teilte das Gesundheitsministerium am späten Sonntagabend mit.

[mehr]
Vermischtes, Politik
15.07.2019

Bundesregierung: Engpass bei Medizinprodukten möglich

Die Bundesregierung schließt Versorgungsengpässe bei Medizinprodukten nicht mehr aus und fordert eine rasche Korrektur der EU-Vorschriften. Die EU-Verordnung zur strengeren Kontrolle stelle die Hersteller vor große Probleme. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fordere gemeinsam mit 19 weiteren Staaten eine zeitnahe Lösung, etwa eine längere Übergangszeit für chirurgische Instrumente, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion

[mehr]
Vermischtes
15.07.2019

Krankenhaus Bad Doberan soll an Sana Kliniken AG verkauft werden

Das Krankenhaus Bad Doberan soll an die deutschlandweit agierende Sana Kliniken AG verkauft werden. „Eine entsprechende Vereinbarung wurde bereits unterschrieben“, sagte Geschäftsführer Uwe Borchmann am 12.7. der Deutschen Presse-Agentur.

[mehr]
Vermischtes
15.07.2019

Weniger Arzneirezepte, aber höhere Ausgaben für Kassen

Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für rezeptpflichtige Medikamente sind in Thüringen im vergangenen Jahr trotz weniger Rezeptverordnungen gestiegen.

[mehr]
Vermischtes, Politik
12.07.2019

NRW: Krankenhaus-Direktoren befürchten Schließung vieler Häuser

Ein Gutachten soll dem Gesundheitsministerium NRW bei der landesweiten Krankenhausplanung helfen. Die Krankenhaus-Direktoren befürchten schon jetzt, dass das Gutachten einen Kahlschlag empfehlen könnte.

[mehr]
Vermischtes, Medizin
12.07.2019

Giftige Urlaubsmitbringsel: Vorsicht bei Gewürzen und Schmuck

Wer Gewürze als Urlaubsmitbringsel auf einem Basar oder an einem Souvenirstand kauft, sollte vorsichtig sein. Denn in Gewürzmischungen aus exotischen Ländern können sich giftige Samen befinden, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

[mehr]
Vermischtes, Medizin
12.07.2019

NRW: Kreislauf weiter häufigste Todesursache - Durchschnittsalter steigt

Kreislauferkrankungen waren im Jahr 2017 in Nordrhein-Westfalen erneut die häufigste Todesursache.

[mehr]
Politik
11.07.2019

Spahn will mindestens 14 Euro Stundenlohn für Pflegekräfte

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will für Pflegekräfte eine Bezahlung deutlich über dem aktuellen gesetzlichen Mindestlohn erreichen. Dem ARD-Hauptstadtstudio sagte der CDU-Politiker zur Höhe eines Mindestlohns in der Pflege: “Gute 14 Euro - und das ist immer noch wirklich ein Mindestlohn.“ Spahn wies darauf hin, dass dies für viele Beschäftigte in der Pflege eine erhebliche finanzielle Verbesserung wäre: „Gerade in der Altenpflege verdienen Zigtausende zum Teil deutlich weniger als diese 2500 Euro.“

[mehr]
Vermischtes
11.07.2019

MHH plädiert für Widerspruchslösung bei Organspende

In der Diskussion um neue Organspende-Regeln hat die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) für die Widerspruchslösung geworben. „Die medizinischen Möglichkeiten der Organtransplantation sind so weit ausgereift, dass wir vielen Menschen helfen könnten, wenn genügend Spenderorgane zur Verfügung ständen“, sagte der Herzchirurg und Leiter des MHH-Transplantationszentrums, Axel Haverich, am 3.7. In europäischen Ländern mit Widerspruchslösung würden 10 bis 20 Prozent mehr Organe gespendet.

[mehr]
Vermischtes
11.07.2019

Katja Becker erste Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft stattet die Forschung in Deutschland mit Milliardensummen aus. Bald wird sie zum ersten Mal von einer Frau geführt. Die Biochemikerin und Medizinerin Katja Becker hat die Wahl für sich entschieden.

[mehr]
Treffer 1 bis 15 von 8304

Copyright 2015 | Berufsverband Deutscher Internisten e.V.