Folgen Sie uns auf:



Keine Zugangsdaten? Hier registrieren

Passwort vergessen? Hier klicken

Nachrichten

Medizin, Vermischtes
29.03.2017

Durchbruch für Merck: Wichtiges Krebsmittel wird in USA zugelassen

Der Pharma- und Chemiekonzern Merck hat nach jahrelanger Durststrecke einen Befreiungsschlag für einen Medikamenten-Hoffnungsträger erreicht. Die US-Gesundheitsbehörde FDA gab das Mittel Avelumab zur Behandlung eines aggressiven und seltenen Hautkrebstyps (Merkelzellkarzinom) zum Verkauf frei, teilte Merck mit. Die Darmstädter hatten das Mittel gemeinsam mit dem US-Pharmakonzern Pfizer entwickelt.

[mehr]
Vermischtes
29.03.2017

Neuer dualer Bachelor Pflege in Krefeld

Die Hochschule Niederrhein bietet zum Sommersemester 2018 den neuen dualen Bachelor Pflege an.

[mehr]
Vermischtes
29.03.2017

Bericht: Stada-Chef Wiedenfels wurde abgehört

Der Vorstandschef des von Finanzinvestoren umworbenen Pharmakonzerns Stada, Matthias Wiedenfels, wurde laut einem Medienbericht abgehört. Im zweiten Halbjahr 2016 sei er über einen Apparat in seinem Dienstwagen bespitzelt worden, berichtete das „Manager Magazin“.

[mehr]
Politik
28.03.2017

Gröhe drängt Kliniken und Kassen auf Personaluntergrenze in Pflege

Eigentlich könnten sich die Kliniken aus einen millionenschweren Fördertopf bedienen, um mehr Pflegepersonal einzustellen. Doch offenbar muss Gesundheitsminister Gröhe per Gesetz nachhelfen.

[mehr]
Medizin
28.03.2017

Impfung gegen Windpocken kann später auch vor Gürtelrose schützen

Wer gegen Windpocken geimpft ist, hat später im Leben seltener mit Gürtelrose zu kämpfen. Darauf weist das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hin.

[mehr]
Medizin
28.03.2017

Inzwischen 61 Grippetote in Sachsen

Die Zahl der Grippeerkrankungen und -toten in Sachsen steigt weiter an - jedoch moderater als bisher. Laut dem jüngsten Wochenbericht der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) gab es in der vorvergangenen Woche nur noch einen weiteren Todesfall.

[mehr]
Vermischtes
27.03.2017

Marihuana-Boom: Nordamerikas Cannabis-Industrie floriert weiter

Die Geschäfte mit legalem Marihuana brummen. 2016 hat das starke Wachstum in Nordamerika nach einer breit angelegten Marktstudie weiter zugelegt. Ein Ende des Booms ist demnach nicht in Sicht.
In Nordamerika wächst der legale Handel mit Marihuana weiter rasant. Im vergangenen Jahr legte der Markt um 34 Prozent zu, so das Ergebnis einer am veröffentlichten Studie des Analysehauses Arcview Market Research. Verbraucher gaben demnach 2016 über 6,7 Milliarden Dollar (6,2 Mrd Euro) für Cannabis-Produkte aus.

[mehr]
Vermischtes
27.03.2017

Dänin Hanne Albert erhält Deutschen Schmerzpreis

Die dänische Wissenschaftlerin Hanne Albert hat in Frankfurt den Deutschen Schmerzpreis erhalten. Ihre Studien zur Antibiotikabehandlung hätten eine neue Basis zum Verständnis chronischer Rückenschmerzen geschaffen, begründete der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS), Gerhard Müller-Schwefe, die Entscheidung.

[mehr]
Vermischtes
27.03.2017

Studie: Die Pille ist sicher - auch, was das Krebsrisiko angeht

 

 

Pillen-Nutzerinnen müssen langfristig kein erhöhtes Krebsrisiko fürchten. In einer mehrere Jahrzehnte umfassenden Studie mit zehntausenden Frauen in Großbritannien fanden Forscher, dass sich das Krebsrisiko auf lange Sicht durch die Einnahme der hormonellen Verhütungsmittel nicht erhöht.
Das Gegenteil ist sogar der Fall: Vor einigen Krebsarten scheint die Einnahme der Pille sogar zu schützen, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin „The American Journal of Obstetrics and Gynecology“. Die Forscher um Lisa Iversen von der University of Aberdeen hatten Daten von insgesamt 46 022 Frauen - Pillen-Nutzerinnen und Nicht-Nutzerinnen - ausgewertet.

dpa

[mehr]
Vermischtes
27.03.2017

Senat will freies W-Lan in allen Berliner Kliniken

Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) will Patienten, Besuchern und Beschäftigten der Berliner Kliniken freies W-Lan zur Verfügung stellen.

[mehr]
Politik
24.03.2017

Kassenärzte in Rheinland-Pfalz wollen für Arztbesuch wieder Gebühr

Die Kassenärzte in Rheinland-Pfalz wollen für Patienten wieder eine Gebühr für Arztbesuche einführen. „Wir sollten über eine sozial abgefederte prozentuale Zuzahlung bei jedem Arztbesuch nachdenken“, sagte der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung in dem Bundesland, Peter Heinz, der „Rhein-Zeitung“ (Freitag).

[mehr]
Medizin, Vermischtes
24.03.2017

Tuberkulose bleibt weltweit einer der großen Killer

Neben Malaria und HIV zählt Tuberkulose (TBC) weiter zu den großen Killern der Menschheit. Das Vorkommen der Infektionskrankheit ist weltweit sehr ungleich verteilt: 2015 traten 60 Prozent der Fälle in nur sechs Staaten auf:  Indien, Indonesien, China, Nigeria, Pakistan und Südafrika. 2015 erkrankten nach den Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 10,4 Millionen Menschen an TBC. Nur rund 20 Prozent von ihnen hatten eine Chance auf eine Heilbehandlung mit Antibiotika. Etwa 1,4 Millionen Menschen starben deshalb 2015 durch TBC.

[mehr]
Medizin, Vermischtes
24.03.2017

Der Krieg im Frieden: Ärzte fordern Vorbereitung auf Terror

Schüsse, Explosionen, schwer verletzte Menschen - ein Szenario wie im Krieg. Bei einem Terroranschlag mit Sprengstoff und Schusswaffen geraten Helfer an ihr Limit. Ärzte warnen: Sie sehen sich nicht ausreichend vorbereitet.

[mehr]
Politik
24.03.2017

Reform des Medizinstudiums stockt - Neue Länder-Gespräche

Eine Stärkung der Allgemeinmedizin schon im Medizinstudium hat sich Schwarz-Rot auf die Fahnen geschrieben. Doch bei der Umsetzung des „Masterplans“ hakt es. Die Kultusminister der Länder wollen mehr Geld für das Projekt.

[mehr]
Vermischtes
23.03.2017

PKV-Studie: Deutschland bei Gesundheitsversorgung in Europa vorne

Die Gesundheitsversorgung in Deutschland steht nach einer neuen Studie des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV) an der Spitze in Europa. Das deutsche Gesundheitssystem biete seinen Versicherten im europäischen Vergleich die kürzesten Wartezeiten, den schnellsten Zugang zu innovativen Arzneimitteln, die freie Arztwahl sowie einen umfangreichen Leistungskatalog.

[mehr]
Treffer 1 bis 15 von 6347

Copyright 2015 | Berufsverband Deutscher Internisten e.V.