Folgen Sie uns auf:



Keine Zugangsdaten? Hier registrieren

Passwort vergessen? Hier klicken

Nachrichten

Vermischtes
23.02.2017

Studie: Lebenserwartung wird 90 Jahre übersteigen

Daran haben einige Experten lange gezweifelt: Manche Länder könnten bis 2030 eine Lebenserwartung von 90 Jahren erreichen. Auch die Deutschen werden älter – und die Kluft zwischen Männern und Frauen schrumpft.

[mehr]
Medizin, Vermischtes
23.02.2017

Barmer: Immer mehr junge Erwachsene leiden an Kopfschmerzen

Kopfschmerzen können einem den Alltag vermiesen. Auf lange Sicht gefährden sie sogar die berufliche Existenz. Medikamente helfen nicht immer – manchmal tut es Sport.

[mehr]
Politik
23.02.2017

Merkel: Globaler Gesundheitsschutz bekämpft auch Fluchtursachen

Eine gute Gesundheitsversorgung für jedermann kann nach Einschätzung der Bundeskanzlerin zur Reduzierung von Fluchtbewegungen beitragen.

[mehr]
Medizin
22.02.2017

Impflücken begünstigen aktuelle Masern-Ausbrüche

2017 könnte ein Jahr mit relativ vielen Masernfällen werden, heißt es vom Robert Koch-Institut. Das Virus ist keine bloße Kinderkrankheit – auch wenn es zuletzt besonders in Schulen kursierte.

[mehr]
Medizin, Vermischtes
22.02.2017

Kassenärzte fordern klare Regelung bei medizinischen Notfällen

Seit Jahren gibt es Zank zwischen niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern, wer für welche Notfälle zuständig ist. In manchen Regionen klappen die Absprachen, in vielen aber immer noch nicht.

[mehr]
Vermischtes
22.02.2017

Drogenbeauftragte Mortler will Tabakaußenwerbung endlich verbieten

Die Politik streitet über ein weitergehendes Werbeverbot für Tabakwaren – und die Tabakwirtschaft nutzt dies, um ihre Werbung wieder auszuweiten.

[mehr]
Vermischtes
21.02.2017

Weniger Apotheken in Deutschland

Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist weiter gesunken. Zum Jahreswechsel gab es 20.023 Betriebsstätten, gut ein Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

[mehr]
Politik
21.02.2017

Pharmaverband verlangt Stärkung heimischer Antibiotikaproduktion

Der Pharmaverband Pro Generika hat angesichts der jüngsten Lieferengpässe eine Stärkung der heimischen Antibiotikaproduktion angemahnt.

[mehr]
Vermischtes
21.02.2017

Vogelgrippe-Bilanz: Über 600.000 Tiere in Geflügelbeständen getötet

So schlimm wie dieses Jahr war die Vogelgrippe noch nie, sagt der Agrarminister. Ein Ende ist nicht absehbar. Für Kunden im Supermarkt heißt das, dass Freilandeier knapp werden – und sie bald einen neuen Aufkleber auf dem Eierkarton entdecken dürften.

[mehr]
Vermischtes, Medizin
20.02.2017

Ärzte aus Syrien: Alles zurück auf Los

Mediziner aus Krisenländern, die in Deutschland wieder arbeiten wollen, brauchen einen langen Atem und starke Nerven. Dass sie für die Prüfung zwei Sprachen parallel lernen müssen, ist nicht einmal der größte Stressfaktor.

[mehr]
Vermischtes
20.02.2017

Modellprojekt: Medizinische Versorgung auch für Menschen ohne Papiere

Der Verein „Anonymer Krankenschein“ Jena setzt sich dafür ein, dass Menschen ohne Krankenversicherung oder solche, die aus Angst vor Abschiebung keinen Arzt aufsuchen, medizinische Hilfe bekommen.

[mehr]
Medizin
20.02.2017

Gelbfieber-Epidemie im Kongo laut WHO zu Ende

Dank einer Impfkampagne ist die Gelbfieber-Epidemie im Kongo zu Ende. Es sei eine der bislang „größten und schwierigsten“ Gelbfieber-Epidemien gewesen, erklärte Matshidiso Moeti, der Afrika-Direktor der WHO.

[mehr]
Politik
17.02.2017

Drogenbeauftragte Mortler will Tabakaußenwerbung endlich verbieten

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), dringt weiter auf ein Außenwerbeverbot für Tabakwaren.

[mehr]
Medizin, Vermischtes
17.02.2017

Asklepios-Tumorzentrum: 200 Krebsexperten kooperieren virtuell

In allen sieben Hamburger Asklepios-Kliniken sollen Krebspatienten künftig von einem virtuellen Tumorzentrum betreut werden.

[mehr]
Vermischtes
17.02.2017

Mehr Menschen bei Arbeitsunfällen gestorben

Im vergangenen Jahr sind in Berlin wieder mehr Menschen bei der Arbeit tödlich verunglückt. Die meisten Todesfälle gibt es nach wie vor auf Baustellen, doch auch ein Arzt starb an seinem Arbeitsplatz

[mehr]
Treffer 1 bis 15 von 6277

Copyright 2015 | Berufsverband Deutscher Internisten e.V.