StartseitePresseKontakt

| Pressemitteilung

BDI trauert um Dr. med. Harthmut Weinholz

Der Ehrenpräsident und Träger der Günther-Budelmann-Medaille des Berufsverbandes Deutscher Internistinnen und Internisten ist am 16.2.2024 im Alter von 87 Jahren verstorben.

„Wir sind tief betroffen und überaus traurig über den Tod von Dr. Harthmut Weinholz. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen passionierten und außergewöhnlichen Vertreter der Internistinnen und Internisten in ganz Deutschland, sondern auch einen äußerst geschätzten Kollegen und Menschen, der die ärztliche Berufspolitik und unseren Verband über Jahrzehnte geprägt hat“, so BDI-Präsidentin Christine Neumann-Grutzeck.

Der Facharzt für Innere Medizin und passionierte Segler gründete 1970 in Wunstorf/Niedersachsen seine erste Praxis. Parallel engagierte er sich berufspolitisch im Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen und trat 1973 in den BDI ein. Im Berufsverband war er von 1976 bis 1992 Obmann von Hannover und von 1986 bis 1998 Vorsitzender des Landesverbandes Niedersachsen. In der Zeit der deutschen Wiedervereinigung – von 1988 bis 1996 – war Harthmut Weinholz Präsident des BDI und konnte in dieser Zeit auch die Wiedervereinigung der Ärzteschaft maßgeblich begleiten und gestalten. Während seiner Präsidentschaft erfuhr der Berufsverband einen enormen Mitglieder- und Bedeutungszuwachs. Nach seinen Ausscheiden aus dem Präsidium wurde er 1996 zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Ein wichtiges Anliegen war ihm stets, die Einheit des Fachgebietes Innere Medizin, einen Leitgedanken des BDI, mit Leben zu füllen. Der zunehmenden Spezialisierung in Schwerpunktgebiete trug er Rechnung, setzte sich aber immer wieder für Zusammenhalt und die gemeinsame Identität der Internistinnen und Internisten ein. Dabei hatte er die Internistinnen und Internisten in der Klinik ebenso im Blick wie die Niedergelassenen.

Auch nach der Beendigung seiner aktiven Laufbahn im Verband stand er dem Präsidium und Vorstand noch mit Rat und Tat zur Seite. Für seine Verdienste und sein außergewöhnliches Engagement für die Ziele des Verbandes und für die Innere Medizin in Deutschland wurde Harthmut Weinholz im Jahre 1999 mit der Günther-Budelmann-Medaille, der höchsten Auszeichnung des BDI, geehrt.

Der BDI wird Dr. med. Harthmut Weinholz ein ehrendes Andenken bewahren.